Netzwerke verbinden

Netzwerke sind wichtig, denn sie verbinden. Und Verbindungen sind wiederum wichtig, weil sie uns vereinen und zusammenführen, sodass gemeinsam etwas Neues erschaffen werden kann. Wir setzen auf unser Netzwerk und legen Wert darauf, dieses immer weiter auszubauen, um unseren Stipendiaten die Türen für eine nationale und internationale berufliche Weiterentwicklung erleichtern zu können. Wir versuchen Euch die Türen in die Zukunft zu öffnen, damit Ihr Euren eigenen und persönlichen Weg gehen könnt!

Initiativen, die wir gerne empfehlen

Enactus - das internationale Netzwerk

Enactus leitet sich von dem englischen Verb „to enact“ ab: „in Kraft setzen, beschließen, erlassen“. Das internationale Netzwerk für Studierende, Hochschulen und Unternehmen hat ein klares Ziel vor Augen: Es setzt sich für gemeinsame Werte ein und engagiert sich mit diversen Projekten und unternehmerischen Methoden, um den Lebensstandard und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

www.enactus.de

Campus of Excellence - das Netzwerk für alle

Der Campus of Excellence bietet eine Plattform für die systematische Vernetzung von leistungsstarken Nachwuchstalenten mit Unternehmen, sorgt für Wissensaustausch und initiiert Projekte zu zentralen Zukunftsthemen in den Bereichen Bildung, Arbeit und Werte. Alle Schüler und Studenten der Partnerschulen und Hochschulen sind eingeladen, sich zu bewerben.

www.campus-of-excellence.com

MyStipendium - die Datenbank für Stipendien

Mit MyStipendium hast Du die Möglichkeit, Dein Studium zu finanzieren, denn dieses Portal ermöglicht Dir Deine Profilerstellung anhand 30 verschiedener Kriterien. Anhand dieser kannst Du aus der verfübaren Datenbank mit über 1500 Stipendien das für Dich am besten passende Stipendium auswählen und Dich dafür bewerben.

www.mystipendium.de

Studis online - einfach schlau studieren

Alle Fragen rund um das Thema Studium, Berufswahl und Finanzierungsmöglichkeiten, sowie sämtliche rechtliche Angelegenheiten werden bei Studis online vorgestellt. Dieses Portal dient Schülern, Studenten und weiteren Interessenten zur alltäglichen Orientierung und unterstützt Dich mit zahlreichen Tipps und Tricks.

www.studis-online.de

ABSOLVENTA - die kompakte Jobbörse

Die Absolventa ist die ideale Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals. Auf dieser Plattform kannst Du Dein Profil und Deine Fähigkeiten einbinden, passende Unternehmen für Deinen Berufszweig raussuchen und Deinen Traumjob in den zahlreichen Stellenanzeigen finden. Profil erstellen und los geht's:

www.absolventa.de

Deutsche Bildung

Deutsche Bildung fördert und finanziert Studierende flexibel und intelligent - auch im Ausland. Unabhängig vom Einkommen der Eltern und kombinierbar mit allen anderen Finanzierungsquellen. Ergänzt wird die Studienfinanzierung durch das Förderprogramm WissenPlus, in welchem berufsrelevante Qualifikationen und Netzwerke gestärkt werden, um den Berufseinstieg zu erleichtern. Deutsche Bildung setzt sich ein für Nachwuchstalente mit Potenzial:

www.deutsche-bildung.de//

Deutschland Stipendium - Aufstieg durch Bildung

Das Deutschland Stipendium ist ein stetig wachsendes Netzwerk für Hochschulen, Stipendiaten und private Förderer. Wer genau wie und mit welchen Mitteln gefördert wird, kannst Du auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ersehen:

www.deutschlandstipendium.de

Geva Institut - Berufstests für Schüler und Studenten

Was kann ich? Was will ich? Was soll ich werden? Die Fragen häufen sich und den richtigen Weg zu gehen ist nicht immer einfach. Das Geva Institut kann Dir dabei helfen, Deine persönlichen Lieblingsfächer mit einem berufsrelevanten Ziel zu kombinieren. Einfach den passenden Berufstest auswählen und loslegen - die Antworten werden sich finden!

www.geva-institut.de

GENERATION-D - Ideen für Deutschland

GENERATION-D ist ein deutschlandweiter interdisziplinärer Ideenwettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen. Er wird von Studenten für Studenten organisiert. Alle Studenten in Deutschland sind eingeladen sich zu bewerben und sich mit ihren Ideen in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und sozialer Gesellschaft für die Zukunft in Deutschland einzusetzen.

www.gemeinsam-anpacken.de

e-fellows.net

E-fellows ist ein kostenloses Stipendien- und Karrierenetzwerk, welches Dich mit den besten Arbeitgebern und Hochschulen in Kontakt bringt. Darüber hinaus findest Du Jobanzeigen, Events und Expertenwissen. Über Städtegruppen kannst Du Kontakt zu den e-fellowern aus Deiner Stadt herstellen und Dich vernetzen.

Über folgenden Link gelangst Du zur Plattform…

WIR-Stipendium

„Ich dir, Du mir - WIR!“
Das WIR-Stipendium stellt eine Erweiterung des Deutschland-Stipendiums durch die Hochschule Hannover dar. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer des Programms den Stipendiaten Praktika, kleine Entwicklungsprojekte und Themen für Bachelor- und Masterarbeiten. Kriterium sind aber nicht nur gute Noten - Ehrenamtliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie die Überwindung biografischer Hürden werden mit einbezogen.

Hier kannst Du mehr zum Stipendium und zum Bewerbungsverfahren erfahren…
www.hs-hannover.de/studium/stipendien/wir-stipendium-studierende

Unternehmen, die uns unterstützen

"Ich unterstütze die GISY STIFTUNG, weil die Bildungschancen für begabte Menschen gleichermaßen zugänglich sein sollten."

Bernd Gisy

"Bildungsthemen zu fördern, ist ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag, welchen wir gerne unterstützen möchten."

Hellmut Wempe