Stipendium und mehr

Qualifizierte Ausbildung durch Förderung

Der Stifterin Helene Gisy lag es sehr am Herzen, begabte und in ihrem Charakter bereits gefestigte junge Menschen zu unterstützen und ihnen zu einer qualifizierten beruflichen Ausbildung zu verhelfen, die ihnen ansonsten möglicherweise verschlossen bliebe. Die berufliche Qualifikation ist ein wesentlicher Schlüssel für ein erfülltes Leben. Bildung hat Zukunft. Die qualifizierte Ausbildung und Weiterbildung des kaufmännischen und technischen Nachwuchses in der Region Hannover zu fördern, ist das Ziel der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG.

Unterstützt werden begabte Schüler und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen in erster Linie durch die Vergabe von Stipendien. Im Rahmen der ideellen Förderung bieten wir Schülern, Schülerinnen und Studierenden die Gelegenheit, ihre eigenen Stärken und persönlichen Fähigkeiten besser zu erkennen, sich selbst richtig einzuschätzen und eigene Begabungen individuell weiterzuentwickeln.



Einige unserer Stipendiaten/-innen berichten im Folgenden von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Stipendium der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG...

Spendenkonto

Kluge Köpfe sucht das Land, denn Bildung hat Zukunft! Helfen Sie uns dabei:

Bildung hat Zukunft
Commerzbank Hannover
Kontonummer 440 608 800
Bankleizahl 250 400 66
IBAN: DE13 2504 0066 0440 6088 00
BIC: COBADEFFXXX

Verwenden Sie gern unser Spendenformular, sofern Sie die Bildung junger Menschen fördern und die Ziele der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG unterstüzen möchten: [PDF]

Lara Gabriel

Wirtschaftswissenschaften, 27 Jahre


Mein Name ist Lara Gabriel und ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkt Unternehmensbesteuerung an der Leibniz Universität Hannover. Während meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten hatte ich bereits die Möglichkeit, in den Beruf des Steuerberaters Einblicke zu bekommen und kann mir sehr gut vorstellen dieses Berufsziel nach dem abgeschlossenen Studium weiter zu verfolgen. Das GISY Stipendium hilft mir auf diesem Weg das Studium zielgerichtet und erfolgreich zu meistern.

Olga Otto

Bachelor Wirtschaftswissenschaften, 26 Jahre


Das Netzwerk der GISY STIFTUNG hat mir nach meinem Abschluss zu einem Arbeitsplatz verholfen, welcher mir ohne die Stiftung womöglich verschlossen geblieben wäre. Ich bedanke mich für die zuverlässige Unterstützung, die über die Zeit meines Studiums hinaus ging!

 

 

 

Timo Emmann

Management and Engineering, 24 Jahre


Mein Name ist Timo Emmann und ich studiere Management and Engineering mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der Leuphana Universität Lüneburg im Master. Meine berufliche Perspektive sehe ich in der Industrie global agierender Unternehmen oder in der Selbstständigkeit. Das GISY Stipendium ermöglicht es mir, mich auf meine akademische Ausbildung zu fokussieren und weiterführende Projekte außerhalb der Universität zu realisieren. Mein Dank gilt der GISY STIFTUNG für diese außergewöhnliche Gelegenheit!

Larissa Foedrowitz

Grundschullehramt, 22 Jahre

Mein Name ist Larissa Foedrowitz. Ich studiere Grundschullehramt mit den Hauptfächern Englisch, Sachunterricht und Geschichte an der Universität Hildesheim. Persönlich möchte ich mich im pädagogischen Umgang mit Kindern weiterentwickeln und möglichst viele Erfahrungen diesbezüglich sammeln. Das Stipendium der GISY STIFTUNG hat mir dabei sehr geholfen, da ich in die USA reisen und dort eine Grundschule und deren System kennen lernen durfte. Das Stipendium hat mir somit den Grundstein für meine zukünftigen Ziele gelegt.

 

 

 

Nadia Kruszewski

Wirtschaftswissenschaften, 21 Jahre


Das Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Leibniz Universität, sowie ein darauffolgender Master, bilden erste Schritte auf meinem Weg zum Beruf des Steuerberaters. Die individuelle Betreuung und das wertvolle Netzwerk der GISY STIFTUNG unterstützen mich beruflich, wie auch persönlich, weiterzukommen. Wertvolle Erfahrungen konnte ich bereits durch mein Engagement bei Enactus sammeln, insbesondere in meiner Zeit als Teamleiterin in Hannover.

 

 

Vera Ukena

Architektur, 24 Jahre


Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau stelle ich mich neuen Herausforderungen. Ich verfolge meinen angestrebten Traumberuf und studiere mittlerweile im dritten Semester Architektur an der Leibniz Universität Hannover. Durch die Förderung des GISY Stipendiums kann ich mich stärker auf das zeitaufwändige und kostenintensive Studium konzentrieren. Zudem bietet mir die Stiftung aufgrund ihres breitgefächerten Tätigkeitsfeldes die Möglichkeit, meine Fähigkeiten effektiv einzusetzen.

Michael Milde

Wirtschaftswissenschaften, 27 Jahre


Ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Unternehmensbesteuerung und Wirtschaftsprüfung an der Leibniz Universität Hannover. Nach meinem Masterabschluss möchte ich in diesem Bereich als Steuerberater arbeiten. Durch die Förderung der GISY STIFTUNG habe ich mehr Zeit und Muße, um meine Stärken und Fähigkeiten weiter auszubauen und durch ein erfolgreiches Studium zu meinem beruflichen Glück zu finden.

 

 

Jasmine Jermutus

International Business Administration, 21 Jahre


Mein Name ist Jasmine Jermutus und ich studiere International Business Administration an der Hochschule Emden/Leer. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich mich dazu entschlossen, meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten weiter auszubauen. Nach meinem Studium möchte ich in einem international agierenden Unternehmen zu arbeiten. Die GISY STIFTUNG unterstützt mich dabei, mich hundertprozentig auf den erfolgreichen Abschluss meines Studiums zu konzentrieren und dafür bin ich sehr dankbar!

 

 

Elizabeth Katsch

Wirtschaftswissenschaften, 23 Jahre


Ich studiere Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement und –marketing. Ab dem Wintersemester 2015 strebe ich ein Masterstudium in Management an. Mein berufliches Ziel ist es, im Bereich des Managements oder in der Selbständigkeit durchzustarten. Besondere Erfahrungen könnte ich als Teamleiterin bei Enactus Brandenburg sammeln. Durch das Stipendium der GISY STIFTUNG ist es mir möglich, meine akademische Ausbildung im Master weiterzuführen und mich persönlich sowie beruflich weiter zu entwickeln.

 

 

Maria Klenner

Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, 25 Jahre

Um ein Stipendium habe ich mich beworben, da ich mir mehr Freiräume für eine intensive Recherche und eine stärke Konzentration auf mein Studium an der Hochschule Hannover erhoffe. In meinen Projekten beschäftigen mich besonders Geschichten und Portraitserien über Flüchtlinge. Ich möchte über diskriminierte Randgruppen berichten, mich denen widmen, die aufgrund ihrer Herkunft Schwierigkeiten haben und mit meinen Bildern Menschen eine Stimme geben, die ihnen sonst nicht gewährt wird. Die GISY STIFTUNG steckt mit ihren Stipendien Vertrauen in die Bewerber und trägt somit zum beruflichen Erfolg eines jeden Einzelnen bei.

Demir Ferhat

Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik, 22 Jahre

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik an der TU Braunschweig im Bachelor. Mein Ziel ist es, in Zukunft die Entwicklung der deutschen Automobilindustrie weiter voranzutreiben. Diesem Wirtschaftszweig gilt schon seit Jahren mein Interesse. Die GISY STIFTUNG erlaubt es mir dank ihrer Förderung, mich auf mein Studium zu konzentrieren und mich zusätzlich weiteren sozialen Projekten zu widmen.

Mary Gelhaus

International Management, 25 Jahre

Ich studiere International Management an der Hochschule Osnabrück. Bereits während meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bankkauffrau durfte ich Verantwortung bei der Durchführung von eigenen Projekten übernehmen. Durch mein Studium erweitere ich meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen um meinem Ziel, in einem international tätigen Unternehmen zu arbeiten, näher zu kommen. Das Netzwerk der GISY STIFTUNG unterstüzt mich dabei meine beruflichen Träume zu verwirklichen und mich auch über das Studium hinaus weiter zu entwickeln.

Kirsten Thönelt

Psychologie Diplom, 27 Jahre

Ich studiere Psychologie an der Universität Greifswald und arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit. Mit dem Abschluss bietet sich mir eine Vielfalt an Möglichkeiten. Besonderen Wert lege ich dabei auf soziales Engagement sowie persönliche Entfaltung und fachliche Qualifikation. Dank des GISY-Stipendiums ist es mir möglich, dieses bereits während meines Studiums zu verwirklichen. Es ist mir eine Ehre, als erste Stipendiatin die Entwicklung der Stiftung von Anfang an verfolgen zu dürfen. Ich freue mich, wenn ich zu dieser einen Teil beitragen kann und werde auch zukünftig den Kontakt pflegen.

Lena Fette

Informationsmanagement und -technologie, 27 Jahre

Ich studiere IMIT an der Universität Hildesheim mit einem Schwerpunkt auf Angewandter Informatik. Das Stipendium erlaubt mir mein zeitintensives Studium zu absolvieren und mich trotzdem weiterhin in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Außerdem kann ich mit Hilfe der GISY STIFTUNG wertvolle Kontakte knüpfen, die mir bei meiner beruflichen Zukunft sehr helfen werden und die mir ansonsten nicht zugänglich gewesen wären.

 

 

Frederic Schwäbe

Biochemie, 22 Jahre

Ich studiere Biochemie an der Leibniz Universität Hannover und werde zum Wintersemester 2015 den Master Biochemie an der MHH beginnen. Das Stipendium der GISY STIFTUNG unterstützt mich dabei, meinen Fokus auf das zeitintensive und anspruchsvolle Studium zu legen. Dadurch hilft mir die GISY STIFTUNG, bestmögliche Leistungen im Studium zu erbringen und mir somit den Einstieg in die Wirtschaft zu erleichtern. 

Jana Heibült

Kinder- und Jugendpsychotherapie, 25 Jahre

Soziales Engagement, ein Aufenthalt im Ausland sowie letztlich ein abgeschlossenes Bachelor- sowie Masterstudium der Sozialen Arbeit ebneten mir den Weg für eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Durch das GISY Stipendium ist es mir möglich, meine Stärken und Fähigkeiten im therapeutischen Bereich weiter auszubauen, um so meine beruflichen Ziele zu erfüllen. 

Melissa Freye

Architektur, 25 Jahre

Ich studiere im vierten Semester Architektur an der Leibniz Universität Hannover. Zuvor habe ich eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau absolviert, anschließend habe ich in einem Projektentwicklungsunternehmen gearbeitet. Während meines Studiums versuche ich weiterhin meine bereits vorhandenen Kontakte in der Immobilienbranche aufrecht zu erhalten und zu erweitern. Die GISY STIFTUNG unterstützt mich, meine beruflichen Ziele zu erreichen und meine Fähigkeiten zu erweitern.

 

 

Nora Gronemeier

Netzwerkmanagement in der Sozialen Arbeit, 25 Jahre

Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein (Søren Aabye Kierkegaard). Mein Name ist Nora Gronemeier und ich studiere den Masterstudiengang  „Netzwerke in der Sozialen Arbeit – erforschen, leiten, beraten“ in Münster. Nach einem Praktikum während meines Bachelors in Indien, absolviere ich im Master ein Auslandssemster in Göteborg.  Ich danke der GISY STIFTUNG von Herzen, dass sie mir diese tolle Erfahrung ermöglicht und mich in meiner beruflichen Ausbildung, sowie persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.

Bernadett Werner

Orthobionik, 18 Jahre

Ich studiere Othobionik an der Privaten Hochschule in Göttingen. Ziel des Studiengangs ist die eigenständige Versorgung und Betreuung körperlich behinderter Menschen mit Hilfe von Prothesen oder Orthesen, um ihnen mehr Lebensqualität zu gewährleisten. Mein Studium ist sehr zeitaufwendig und kostenintensiv. Das Stipendium hilft mir dabei, mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren zu können. Dank der Hilfe des Stipendiums der GISY STIFTUNG kann ich mit Freude diesen einzigartigen Studiengang absolvieren. Dafür bin ich sehr dankbar!

Caroline Kastner

Wirtschaftspädagogik und Sport, 26 Jahre

Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich begonnen Wirtschtspädagogik und Sport an der Leuphana Universität in Lüneburg zu studieren. Aktuell befinde ich im Master of Education- Fachrichtung Wirtschatswissenschaften. Mein Schwerpunkt liegt im Personalmanagement. Bevor ich als Lehrerin zurück in die Berufsschule gehe, möchte ich in diesem Bereich arbeite. Gleiche Bildungschancen für alle sind mir sehr wichtig, sodass ich Jugendliche in der Berufsorientierung ehrenamtlich unterstütze. Mit dem Stipendium der GISY STIFTUNG kann ich mir mehr Zeit auch für diese Herzensangelegenheit nehmen.

Simone Peter

Tiermedizin, 28 Jahre

Ich studiere Tiermedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Mein Ziel ist es nach dem Abschluss in der pharmakologischen Forschung oder Industrie zu arbeiten. Dafür konnte ich bereits erste Laborerfahrungen in meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin sammeln. Durch die Förderung des GISY Stipendiums kann ich mich fokussierter auf das zeit- und lernaufwändige Studium konzentrieren um es zielgerichtet und erfolgreich zu absolvieren.

Karolina Drozd

Zahnmedizin, 28 Jahre

Ich studiere Zahnmedizin an der Universität Rostock. Zuvor habe ich Deutsch als Fremdsprache (auf Lehramt in Polen) studiert. Zwei unterschiedliche Fachrichtungen,
die aber eine Gemeinsamkeit haben- die ist, der Mensch. Dank der Förderung des GISY Stipendiums kann ich mich vollkommen auf das zeitaufwändige und kostenintensive Studium konzentrieren und mich für soziale Projekte engagieren.

Netzwerk

MyStipendium