Das Stipendium der Helene & Gerhard GISY STIFTUNG

Junge und begabte Menschen auf dem Weg ins Studium begleiten: Das möchten wir mit dem Stipendium der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG erreichen. Unsere Fördermöglichkeiten unterstützen dabei, den eigenen persönlichen sowie beruflichen Werdegang zu strukturieren, zu gestalten und vor allem umzusetzen.

Im Folgenden leiten wir Sie Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess. Viel Erfolg!

1. Allgemein

Das Stipendium der Helene und Gerhard Gisy Stiftung ist ein zeitlich begrenztes Teilstipendium für Studierende aller Fachrichtungen. Unser Schwerpunkt liegt bei den kaufmännischen und technischen Studiengängen im Großraum Hannover.

2. Bewerbung

Bewerben können sich Studierende bis zum 28. Lebensjahr ganzjährig auf dem Postweg. Wir erwarten ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, die Nachweise der bisher erworbenen Zeugnisse sowie einen Finanzplan für die kommenden 6 Monate.

3. Erstgespräch

Nach Eingang Ihrer schriftlichen Bewerbung sichten wir Ihre Unterlagen und treffen eine erste Vorauswahl der Bewerber. Haben wir ein gutes Gefühl, dass Ihre Persönlichkeit und Ihre Zielsetzungen den Anforderungen der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG entsprechen, laden wir Sie zu einem ersten Gespräch in unsere Stiftungsräume ein.

4. Vorstellungsrunde

Verlief das Erstgespräch positiv, laden wir Sie zusammen mit weiteren Bewerbern zu einer Vorstellungsrunde ein. Die Vorstellungsrunden finden derzeit drei bis vier Mal jährlich statt. Hier werden Sie weitere Studierende sowie den Vorstand der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG kennenlernen. In Ihrer Präsentation haben Sie Gelegenheit sich vorzustellen. Von besonderem Interesse ist es für uns zu erfahren, was Sie als Persönlichkeit auszeichnet. Wo kommen Sie her? Was möchten Sie erreichen, und wie kann Ihnen auf Ihrem Weg ein Stipendium in der Helene & Gerhard GISY STIFTUNG helfen?

5. Entscheidung

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde entscheidet der Vorstand der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG anhand einer Auswahlmatrix und einer 2/3 Mehrheit über Ihre Bewerbung. Ist das Ergebnis positiv, erhalten Sie ein Stipendium in der Helene & Gerhard GISY STIFTUNG.

6. Umfang und Laufzeit

Das Teilstipendium der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG beträgt 250,00 Euro monatlich und wird jeweils über einen Zeitraum von 6 Monaten mit einer Verlängerungsoption von bis zu 3 Jahren gewährt. Darüber hinaus gewähren wir Individuelle Förderung z.B. während des Auslandssemesters. Das Stipendium in der Helene & Gerhard GISY STIFTUNG startet planmäßig im übernächsten Monat nach der erfolgreich absolvierten Vorstellungsrunde.

7. Finanzen

Wir erwarten von Ihnen einen übersichtlichen Einnahmen- und Ausgabenplan für jeweils 6 Monate. Darin möchten wir die Bausteine Ihrer Finanzplanung für die kommenden Monate kennenlernen und sehen wie sich das Stipendium in der Helene & Gerhard GISY STIFTUNG als Finanzierungsmodul einfügt. Gegen Ende des ersten Halbjahres führen wir mit Ihnen ein weiteres Gespräch über Ihre Finanzplanung des nächsten Halbjahres. Hier profitieren Sie auch von der über Jahrzehnte praktizierten Erfahrung des Vorstands der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG im Bereich der individuellen Finanzplanung, Steuerberatung und Anlageberatung.

8. Events

Neben der finanziellen Unterstützung ergänzt unser ideelles Angebot das Stipendium in der Helene & Gerhard GISY STIFTUNG. Wir bieten Ihnen interessante Workshops für die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit sowie Online Symposien in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Gemeinsame Events fördern das Networking und festigen den Teamspirit.

9. Kleine Programm Auswahl

• Bowlingabend (Sport und Spass im Bowlingcenter)
    • Billard Contest (Spiel und Musik in Lenis Wohnzimmer)
    • Cocktail School (Gesunde Drinks selbst gemacht im Sausalitos)